Eine Erzieherin erzählt…
An der Eingangstür begrüße ich dich und deine Mama oder deinen Papa ganz herzlich. Sie/Er erzählt mir, wie es dir geht und was du heute schon erlebt hast. Anschließend verabschiedet sich deine Mama oder dein Papa, eine Umarmung, ein Kuss und die Eingangstür geht wieder zu.
In der Garderobe, in der du einen eigenen Haken mit Foto hast, werden Jacke und Hose ausgezogen, sowie die Schuhe gewechselt.
Wenn du nicht schon alleine losgelaufen bist, um die anderen Kinder zu begrüßen oder dir dein Lieblingsspielzeug zu schnappen, gehen wir zusammen in den Gruppenraum und schauen, was du machen möchtest.
Ich helfe dir, in den Tag zu starten und in das Gruppengeschehen zu finden. Dies mache ich ganz individuell auf dich und deine Stimmung ausgerichtet.
Um 7.30 Uhr beginnt unser gemeinsames Frühstück in den einzelnen Gruppen. Vorher werden noch deine Hände gewaschen und du holst dir deine Schürze. Bei uns gibt es jeden Tag ganz viel verschiedenes Obst, Gemüse und leckere Schnittchen. Du darfst dir aussuchen, was dir am Besten schmeckt.
Nach dem Frühstück geht es dann ins Bad zum Hände und Mund waschen. Bei Bedarf bekommst du eine neue Windel oder gehst auch schon auf die Toilette.
In der Zeit von 8.30 Uhr bis 10.45 Uhr machen wir jeden Tag etwas anderes. Du hast die Möglichkeit, frei zu spielen und an Angeboten von uns Erzieherinnen teilzunehmen. Wir beobachten dich jeden Tag ganz genau, sodass wir dir regelmäßig etwas anbieten können, was dich interessiert. Das reicht vom Malen, in Ruhe Bilderbücher anschauen, bis hin zum Austoben im Garten. Wir begleiten und unterstützen dich gezielt in dem, was dich gerade beschäftigt. Zwischendurch treffen wir uns alle nochmal am Tisch für eine kleine Trinkpause und naschen ein bisschen Obst. Schließlich ist das Entdecken der Welt ganz schön anstrengend.
Der Morgenkreis – mit Liedern und Fingerspielen – in dem die Kinder Gemeinschaft und ein wiederkehrendes Ritual erleben, wird in jeder Gruppe individuell durchgeführt.
Spielen macht hungrig. Gegen 11.00 Uhr ist es Zeit für das Mittagessen – mal sehen was es heute gibt. Unser Essen wird uns jeden Tag in die Krippe gebracht. Vorher werden noch deine Hände gewaschen und deine Schürze geholt. Dann setzt du dich an den Tisch. Deinen Platz kannst du dir selbst aussuchen. “Guten Appetit.”
“Gähn” – Du bist müde. Bevor es ins Bettchen geht, geht es noch ins Bad, schließlich müssen die Reste vom Mittag noch abgewaschen werden. Wer es schon kann, geht auf die Toilette, alle anderen Kinder bekommen noch eine frische Windel. Wenn du deinen Pullover, die Hausschuhe und deine Hose ausgezogen hast, ziehen wir gemeinsam deinen Schlafanzug an und du kuschelst dich ins Bettchen. Eine leise Musik hilft dir, in den Schlaf zu finden.
“Aufgewacht” – Gegen 13.45 Uhr bist du wieder fit und hast genug Energie für den Nachmittag. Nach dem Vesper, gegen 14.30 Uhr, werden schon die ersten Kinder wieder abgeholt. Bis zum Abholen spielst du im Gruppenraum oder im Garten.
Ich hoffe, du hattest einen schönen Tag und freue mich auf morgen.