April

Wir begrüßen im April unsere neuen Kinder in den einzelnen Gruppen. Sie erkunden die Gruppenräume, beobachten das Gruppengeschehen und bauen eine liebevolle Bindung mit den pädagogischen Fachkräften auf.

Wir gestalten mit Farbe und Pinsel unsere Osterdekoration.

Die neuen Möbel in der Spätzchengruppe sind da. Auch eine tolle Kuschelhöhle gehört dazu.

Heute durften wir aus der Küche unsere Zutaten für den Wolkenteig abholen.

Wir gaben Mehl, Öl und Wasser in eine große Schüssel und alle haben kräftig geknetet.

Wer wollte konnte mit etwas Teig experimentieren.

Der Teig wurde gezupft, gedrückt, gezogen und geformt.

Alle  Kinder hatten dabei ganz viel Freude.

Im Monat April haben wir unsere Feinmotorik mit Aktionstablett`s trainiert. Verschiedene Materialien sollten in unterschiedliche Gefäße gesteckt werden – das war am Anfang gar nicht so einfach. Mit probieren und üben haben wir es dann schließlich sehr gut hinbekommen.

“Schmetterling nun flieg geschwind
hol die Sonne und den Wind.
Böses soll dir nicht gescheh´n
wollen deine Flügel seh´n.
Schmetterling nun flieg geschwind
hol die Sonne und den Wind.”

Mit schönen bunten Farben, läuten wir den Frühling ein und gestalten mit unseren Händen, viele individuelle Schmetterlinge.

Ach du dickes Osterei !
In den letzten Wochen haben wir uns gemeinsam mit den Kindern in verschiedenen Angeboten mit dem Thema “Rund ums Ei ” beschäftigt.

Wir schauen uns das Buch “Der Osterexpress” an.
Basteleien rund ums Osterei
Wir betrachten gekochte und rohe Eier

Aber wie kommt der Osterhase eigentlich zu den Eiern ? Bei einem Besuch bei der Familie Ganzenberg konnten wir Hühner hautnah erleben und viel darüber erfahren.

Vielen Dank an Familie Ganzenberg für den tollen Aufenthalt !

Fit in den Frühling – heißt es nun nach dem langen Osterwochenende.
Mit Bewegungsspielen, Frühlingsgymnastik und Spaziergängen begrüßen wir den Frühling.

Am 5.April kam der Osterhase zu uns in die Kinderkrippe gehoppelt und versteckte für jedes Kind ein Osternest mit süßen Leckereien und bunten Eiern.

Danke lieber Osterhase